Eine Kernaufgabe des DMA Projektes ist die Etablierung eines Daten-Innovationsumfeldes, durch Aufbau und Pflege einer entsprechenden Data Community unter Einbindung aller relevanten Stakeholder (KMUs, Startups, Großunternehmen, Forschung & Lehre, Verwaltung) in ein Daten-Services Ökosystem, welches der Community klare rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen anbietet und mittels innovativer Geschäftsmodelle die Nachhaltigkeit des Ökosystems garantiert.
Dies bedeutet auch, bestehende Netzwerke und Initiativen – vor allem in Österreich, aber auch International – zur aktiven Teilnahme am und Nutzung des Data Market Austria einzuladen und diese entsprechend von Anfang an einzubinden.
Dies sind vor allem ‘datenzentrierte Netzwerke & Initiativen’, wie beispielsweise (Auflistung nicht vollständig):
- Open Data Initiativen
- Internet of Things (IoT)
- Big Data Initiativen
- Linked (Open) Data & Semantic Web
- Datensicherheit und Datenschutz
- My Data
- Archivierung
- u.v.m.
Der Fokus hierbei wird auf den folgenden 5 Schwerpunktsthemen liegen
- Mobilität (Mobility)
- Erdbeobachtung (Earth Observation)
- Energie (Energy)
- Ambient Assisted Living (AAL)
- Industrie 4.0 (Industry 4.0)
Die Communityarbeit im DMA erfolgt unter anderem durch folgende Instrumente:
- Workshops (Stakeholder Workshops im Zuge des Requirements Engineering)
- MeetUps – Organisation und Teilnahme
- Aktive Teilnahme an datenbezogenen Veranstaltungen
- Unterstützung des jährlichen Austria Data Forum
- Mailings bzw. Newsletter
- DMA Kommunikationskanäle
- Social Media Aktivitäten (twitter | Slideshare | YouTube | LinkedIn | Xing)
Der Aufbau und die Etablierung einer österreichischen Daten Community erfolgt vor allem im Arbeitspaket 2:
- WP2: Community Involvement, Requirements & Dissemination, Lead: Semantic Web Company
BEI INTERESSE an einer aktiven PARTIZIPATION am Data Market Austria – bzw wenn Sie mehr Information dazu suchen und/oder ein persönliches Gespräch dazu vereinbaren wollen – kontaktieren Sie uns bitte!