Partizipation

Eine Kernaufgabe des DMA Projektes ist die Etablierung eines Daten-Innovationsumfeldes, durch Aufbau und Pflege einer entsprechenden Data Community unter Einbindung aller relevanten Stakeholder (KMUs, Startups, Großunternehmen, Forschung & Lehre, Verwaltung) in ein Daten-Services Ökosystem, welches der Community klare rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen anbietet und mittels innovativer Geschäftsmodelle die Nachhaltigkeit des Ökosystems garantiert.

Dies bedeutet auch, bestehende Netzwerke und Initiativen – vor allem in Österreich, aber auch International – zur aktiven Teilnahme am und Nutzung des Data Market Austria einzuladen und diese entsprechend von Anfang an einzubinden.

Dies sind vor allem ‘datenzentrierte Netzwerke & Initiativen’, wie beispielsweise (Auflistung nicht vollständig):

  • Open Data Initiativen
  • Internet of Things (IoT)
  • Big Data Initiativen
  • Linked (Open) Data & Semantic Web
  • Datensicherheit und Datenschutz
  • My Data
  • Archivierung
  • u.v.m.

Der Fokus hierbei wird auf den folgenden 5 Schwerpunktsthemen liegen

Die Communityarbeit im DMA erfolgt unter anderem durch folgende Instrumente:

  • Workshops (Stakeholder Workshops im Zuge des Requirements Engineering)
  • MeetUps – Organisation und Teilnahme
  • Aktive Teilnahme an datenbezogenen Veranstaltungen
  • Unterstützung des jährlichen Austria Data Forum
  • Mailings bzw. Newsletter
  • DMA Kommunikationskanäle
  • Social Media Aktivitäten (twitter | Slideshare | YouTube | LinkedIn | Xing)

Der Aufbau und die Etablierung einer österreichischen Daten Community erfolgt vor allem im Arbeitspaket 2:

  • WP2: Community Involvement, Requirements & Dissemination, Lead: Semantic Web Company

BEI INTERESSE an einer aktiven PARTIZIPATION am Data Market Austria – bzw wenn Sie mehr Information dazu suchen und/oder ein persönliches Gespräch dazu vereinbaren wollen – kontaktieren Sie uns bitte!