Eröffnet wurde der Workshop von Thomas Thurner, der das Projekt „Data Market Austria“ vorstellte, anhand von Pilotprojekten, wie zum Beispiel „Taxi Management Application“ für das Management eine Taxiflotte. Daten, welche dieses Management einer Taxiflotte beeinflussen können sind:
- Öffentlicher Verkehr (Betriebsbehinderungen),
- Flugverkehr (Vermehrte Ankünfte),
- Wetter (Regen), und
- Events (Fußball).
Die Daten können aus privaten und öffentlichen Organisationen kommen oder sogar über crowd-sourcing. Damit sie sinnvoll beim Endkunden genutzt werden zu können, müssen diese Daten aufbereitet und zusammengeführt werden. Voraussetzungen hierfür sind:
- Sicher Daten aus verlässlichen Quellen,
- Gute Datenqualität,
- Auffindbarkeit der Daten,
- Services zur Verarbeitung der Daten,
- Möglichkeit der Skalierbarkeit, und
- Interoperabilität.
Für einen Datenmarkt muss Rechtssicherheit gewährleistet werden, Geschäftsmodelle müssen entwickelt werden, und Services sowie Leistungsumfänge geregelt werden. Der Data Market Austria wird eine Drehscheibe für Daten sein, auf welcher diese Ansprüche umsetzbar sein werden.
Danilo Valerio erklärte wie DMA in das Konzept von Smart Cities eingebettet werden kann. Eine Smart City ist eine Stadt voll Daten, welche genutzt werden. In der Smart City werden die bereits vorhandenen Datensilos geöffnet, und die Daten werden verknüpft. Während Datensammler oft nur ungern ihre Daten teilen, bietet der Data Market Austria Möglichkeiten von organisiertem Datenhandel zur Zufriedenheit aller TeilnehmerInnen. Die Rohdaten werden im Datenmarkt für die weitere Verwendung gereinigt und aufbereitet.
Die Anschließende Diskussion mit den TeilnehmerInnen wurde von MitarbeiterInnen der Donau-Universität Krems co-moderiert und fokussierte auf:
- Dateninfrastruktur der Smart City als Marktplatz,
- Innovationsräume für datengetriebenen Smart Services, und
- Privacy.
Der Workshop fand am 31.5.2017 an der Donau-Universität Krems statt.
Vortragsfolien: Energy Demand Prediction in Smart Cities von Dr. Danilo Valerio – Senior Research Scientist – SIEMENS