(Quelle Joinup) Deutschland hat sich entschlossen, ein Anwendungsprofil der ISA²-DCAT-AP unter dem Namen DCAT-AP.DE zu entwickeln , um es als nationalen Metadatenstandard für in deutschen Datenportalen veröffentlichte Datensätze zu verwenden.
Am 21. November 2016 wählte der Lenkungsausschuss von GovData , dem deutschen Datenportal , das DCAT-Anwendungsprofil (DCAT-AP) als Grundlage für die Festlegung von DCAT-AP.DE , dem Metadatenstandard , der auf nationaler Ebene über alle Datenportale implementiert werden soll. Diese Entscheidung war das Ergebnis eines längeren Prozess zur Einrichtung einer einheitlichen Metadatenstruktur für Open Government Data, die 2013 in Deutschland begann.
Auf Basis von Analysen und Befragungen sowie einer öffentlichen Konsultation führte der vom Lenkungsausschuss gewählte Standardisierungspfad zur Entscheidung, eine Spezifikation zu entwickeln, die vollständig dem DCAT-AP entspricht. Dadurch wird eine direkte Interoperabilität mit den EU-Standards gewährleistet. Daher wird es für die verschiedenen Regierungsstellen leichter, Informationen auszutauschen und interoperable Systeme zu entwickeln. Eine verstärkte Interoperabilität ist erforderlich, um die Schaffung von Mehrwertdiensten und -werkzeugen auf Basis von Open Government Data zu unterstützen.
Wie von GovData im Open Government Data Standard 2.0 erläutert , ermöglicht DCAT-AP.DE die Verbindung und den Austausch von Metadaten zwischen deutschen Datenportalen und GovData nach der in der folgenden Abbildung dargestellten Verbundarchitektur:
Damit wird das GovData-Portal zum einzigen direkten Bindeglied zwischen den verschiedenen Datenportalen in Deutschland und dem Europäischen Datenportal. Mit anderen Worten: Daten und Informationen aus 11.000 deutschen Gemeinden und 16 Ländern werden auf dem europäischen Datenportal durch den Austausch mit dem nationalen GovData-Portals zur Verfügung gestellt .Gemäß dem European Data Portal wird diese Metadatenknonformität von DCAT-AP.DE mit internationalen Formaten “Unternehmen (siehe datenwirken.de) ermöglichen die Daten noch einfacher wiederzuverwenden“.
Nächste Schritte
Ein abschließendes Feedback, das die öffentliche Konsultationen des OGD 2.0 Standards zusammenfasst, wurde bei Joinup eröffnet und wird demnächst veröffentlicht. Darauf folgt die Veröffentlichung der DCAT-AP.DE im ersten Quartal 2017. Im Jahr 2017 wird DCAT-AP.DE in GovData und anderen Datenportalen in Deutschland implementiert . Eine Übergangszeit, in der GovData sowohl das Metadatenmodell OGD 1.1 als auch das neue Modell nutzen wird, ist geplant. Wenn die Implementierung von DCAT-AP.DE während der Testphase wie erwartet funktioniert, wird sie im Jahr 2018 als deutscher Metadatenstandard in Kraft gesetzt.